Liebe, die genug ist.

merle-schoon-hand-liebe

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich sehne mich seit gefühlt immer danach geliebt zu werden.

Es ist nicht so, dass ich irgendwie einen Mangel an Liebe gehabt habe-von meiner Kindheit bis jetzt wurde ich durch und durch geliebt. Ich habe eine Familie, die mich unfassbar liebt- darüber darf ich Gewissheit haben; das sagen mir meine Eltern und Geschwister immer wieder und das Gleiche gilt auch von mir an sie. Ich habe in Beziehungen gelebt, die mir Liebe gegeben haben. Klar wurde ich auch sehr oft verletzt, ausgenutzt und hintergangen. Aber ich würde nie sagen, dass die Verletzung in zwischenmenschlichen Beziehungen überwiegt. Das ist ja nun mal auch irgendwie die „Gefahr“, die mit der Liebe einher geht, hier auf der Welt, oder? Dass wir uns verletzen- ob wir wollen oder nicht; weil wir Menschen sind.

Und obwohl ich schon immer in einer tiefen Liebe der Menschen um mich rum gebettet bin, würde ich behaupten, dass diese Liebe niemals genug ist und dass sie nicht bedingungslos ist.

Unsere Gesellschaft lebt von einer Liebe, die auf Gefühlen aufbaut.

Der häufigste Trennungsgrund neben einer Affäre oder einem Seitensprung ist die Aussage „Die Gefühle sind nicht mehr so wirklich da“ und wenn diese Worte nicht der Trennungsgrund sind, dann enden sie vermutlich in ersteres- einer Affäre oder einem Seitensprung.

Diese romantische Vorstellung von Liebe ist eine Illusion.

Ich glaube daran, dass Gott Liebe IST. Und das von ihm alle Liebe aus erschaffen wurde, die auch, aber nicht in erster Linie auf Gefühlen basiert. Gefühle sind nämlich trügerisch und nicht beständig. Eine Partnerschaft zum Beispiel braucht auf Dauer MEHR als Schmetterlinge im Bauch und dem Gefühl sich zu lieben.

Wenn Du und Ich immer von menschlicher Liebe getränkt werden, dann gibt es immer Bedingungen, Grenzen, Kompromisse.

Nur eine Liebe, die ich kenne, ist bedingungslos- ohne Grenzen und ohne Kompromisse.

Wäre Gottes Liebe eine Emotion, ein Gefühl, dann wären wir verloren.

Die einzige Liebe, die genug ist, ist Gottes Liebesentscheidung für dich und mich. Für Gott ist Liebe nicht nur ein Gefühl, für Gott ist die Liebe eine ENTSCHEIDUNG. Seine Entscheidung war es, seinen Sohn für uns sterben zu lassen.

Ich glaube nicht, dass Gott sich danach gefühlt hat diesen Liebesbeweis für uns zu geben und noch weniger glaube ich, dass Jesus sich danach gefühlt hat einen qualvollen Tod zu sterben. Er wurden von seinen eigenen Leuten verraten. Verrat ist ein menschlicher Grund dafür, dass das Gefühl der Liebe verletzt wird. Aber Jesus zögerte nicht- er entschied sich trotzdem für die Rettung der Menschen, die ihn haben sterben lassen.

AGAPE – αγαπάω ist die bedingungslose Liebe. Die göttliche Liebe, die dir geschenkt wird.

Einfach so. Weil sie bedingungslos ist.

Ich möchte dir zusprechen, dass es eine Liebe gibt, die genug für dich ist

Eine Liebe von deinem Schöpfer, die nicht gebunden ist an deinem Verhalten, deinen Entscheidungen oder deinen Worten.

Auch wenn du dich nicht danach fühlst geliebt zu sein, gibt es jemanden der sich dafür entschieden hat dich zu lieben.

Keine zwischenmenschliche Beziehung; kein Vater, keine Mutter, kein:e Freund:in, kein:e Partner:in wird deine Sehnsucht nach Liebe jemals befriedigen können.

google-site-verification=aUmHATvr57eCZ6KNzqkswXG2ZXnH3X4tgu7s_qrIVRg